Ursprünglich von PD Dr. Stephan Kratzer (inzwischen Chefarzt der Hessing Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin) und Prof. Dr. Sebastian Schmid (inzwischen Bereichsleitung Campus Michelsberg als Oberarzt der erweiterten Klinikleitung am Universitätsklinikum Ulm) am TUM Universitätsklinikum gegründet, wurde das Konzept von einem Team um Dr. Laura Borgstedt weiterentwickelt und ausgebaut, so dass die Anesthesia Summerschool mittlerweile in einem Verbund mehrerer Universitätsklinika an den Universitäten Hamburg-Eppendorf, Düsseldorf, Leipzig, Magdeburg und Essen stattfindet.
Die mehrtägige Veranstaltung richtet sich an Medizinstudierende mit anästhesiologischem Promotionsvorhaben. Neben statistischen Grundlagen, einem Vortragstraining und Informationen zur Durchführung klinischer wie experimenteller Studien durfte auch ein Vortrag zum Thema „Wie schreibe ich eine gute Doktorarbeit?“ nicht fehlen. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die akademische Laufbahn sowie das Arbeiten in der Anästhesiologie und üben praktische klinische Fertigkeiten wie Narkoseeinleitung, Atemwegsmanagement und Reanimation. Die Anesthesia Summerschool trägt zur bundesweiten Vernetzung der Universitätsklinika für Anästhesiologie bei und begeistert junge Mediziner*innen für die akademische Anästhesiologie und wurde mit dem diesjährigen Thieme-Teaching-Award ausgezeichnet.
Das Team der Anesthesia Summerschool bedankt sich bei Prof. Dr. Gerhard Schneider, Prof. Dr. Rainer Haseneder, PD Dr. Matthias Kreuzer, PD Dr. Stephan Kratzer und Prof. Dr. Sebastian Schmid für die Unterstützung!