Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Identifikation perioperativer EEG-Muster, die helfen können, die EEG-basierte Patientenüberwachung zu optimieren und zu personalisieren.

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Mit unserer Forschung versuchen wir perioperative EEG Charakteristika zu beschreiben um das Patientenmonitoring zu verbessern und zu individualisieren. Zudem untersuchen wir die Qualität kommerzieller EEG-Monitore und den Wert der bereitgestellten Information, die dem Anästhesisten während einer Allgemeinanästhesie zur Verfügung gestellt wird.


Forschungsschwerpunkte


Der Einfluss des Alters und der kognitiven Leistung auf das EEG

Momentan ist die EEG-basierte Patientenüberwachung nicht individualisiert. Da Faktoren wie Patientenalter oder kognitiver Status das EEG beeinflussen können, versuchen wir Strategien zu entwickeln, das Monitoring auf den jeweiligen Patienten anzupassen.

Untersuchungen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen perioperativen EEG Mustern und postoperativer, neurokognitiver Komplikationen

Es scheint einen –kontrovers diskutierten- Zusammenhang zwischen intraoperativen EEG Mustern wie Burst Suppression oder dominanten Alpha-Rhythmen und postoperativen, neurokognitiven Komplikationen zu geben. EEG Burst Suppression scheint assoziiert mit einem höheren Delir-Risiko. Das Auftreten ausgeprägter Alpha-Oszillationen scheint hingegen ein Marker für eine qualitativ gute Narkose zu sein. Wir konzentrieren und darauf, diese Zusammenhänge näher zu untersuchen.

Bewertung der Leistung kommerzieller Überwachungsgeräte

Anästhesisten können auf unterschiedliche, EEG-basierte Patientenmonitore zurückgreifen. Diese Monitore verwenden unterschiedliche Algorithmen, um dem Anästhesisten einen Index zu präsentieren, der die „Narkosetiefe“ reflektiert. Um besser zu verstehen, wie die Monitore den Index berechnen, und um die Stärken und Schwächen der Monitore zu evaluieren, haben wir einen „EEG-Player“ entwickelt, der es uns erlaubt die Monitore zu testen und zu vergleichen.

Sonstige Forschung

Wir unterstützen zudem andere Forschungsgruppen in der Analyse elektrophysiologischer Signale (human oder im Tiermodell), mit dem Ziel, Fragen hinsichtlich der Wirkungsweise von Anästhetika, den Unterschieden zwischen Schlaf und Anästhesie, oder der Schmerzverarbeitung unter Narkose zu untersuchen.  


Kollaborationen


Auf Institutsebene

  • AG Biosignalanalyse: Prof. G. Schneider
  • AG Experimentelle Pharmakologie des Bewusstseinsverlusts: Prof. R. Haseneder; PD S. Kratzer
  • AG Neurobiologie Schlaf und Anästhesie: PD Thomas Fenzl
  • AG Experimentelle Neuropharmakologie; Prof G. Rammes


International

  • Paul García, MD, PhD; Columbia University, New York City, NY, USA
  • Vanessa Moll, MD, PhD; Emory University, Atlanta, GA, USA / Universitätsspital Zürich, Zürich, Switzerland
  • PD Berthold Drexler and Prof. Bernd Antkowiak, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen, Germany
  • Jamie Sleigh MBChB, FANZCA, MD}, University of Auckland, Auckland, New Zealand
  • Darren Hight, PhD and PD Heiko Kaiser, University Hospital of Bern, Bern, Switzerland
  • Odmara Barreto Chang, MD, PhD; UCSF, San Francisco, USA
  • Dr. Sebastian Zinn, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Germany
  • Malte Anders, Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME, Frankfurt am Main Germany
  • PD Falk von Dincklage, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Dr. Federico Linassi, University-Hospital of Padova, Padova, Italy
  • Sergio Vide, MD, Centro Hospitalar do Porto, Porto, Portugal
  • Judith Reiser, Technical University of Munich, Munich, Germany

Mitglieder der AG

  • Dr. David Obert
  • Michael Schneider
  • Marie-Therese Georgii*
  • Leonie Ernst*
  • Jule Schüssler*
  • Rieke Lutz#
  • Claudia Müller#
  • Srdjan Dragovic
  • Sophia Lang
  • Stephanie Klinker

* in Zusammenarbeit mit PD Stefanie Pilge
# in Zusammenarbeit mit PD Stephan Kratzer


Ausgewählte Publikationen

García PS, Kreuzer M, Height D, Sleigh JW. A Narrative Review of the Effects of Noxious Stimulation on the Electroencephalogram during General Anaesthesia. British Journal of Anaesthesia, 2021, 126(2):445-457. doi: 10.1016/j.bja.2020.10.036(link is external).

Kratzer S, Schneider G, García PS, Kreuzer M. Age-Related EEG features of Bursting Activity During Anesthetic-Induced Burst Suppression. Frontiers Syst Neurosc, 2020, 14:599962. doi: 10.3389/fnsys.2020.599962(link is external).

Anders M, Anders B, Kreuzer M, Zinn S, Walter C. Application of referencing techniques in EEG-based Recordings of Contact Heat Evoked Potentials (CHEPS). Front Hum Neurosc, 2020, 14:559969. doi: 10.3389/fnhum.2020.559969(link is external)

Obert DP, Sepulveda P, Schneider G, Kreuzer M. The influence of induction speed on the frontal (processed) EEG. Scientific Reports, 2020, 10(1):1-13. doi: 10.1038/s41598-020-76323-8(link is external)(link is external).

von Dincklage F, Jurth C, García PS, Schneider G, Kreuzer M. Technical considerations when using the EEG export of the SEDLine Root device. Journal of Clinical Monitoring and Computing, 2020, 1-8. doi: 10.1007/s10877-020-00578-9(link is external).

Georgii MT, Pilge S, Schneider G, Kreuzer M. State Entropy and Burst Suppression Ratio Can Show Contradictory Relations European. Journal of Anaesthesiology, 2020, 37(12):1084-1092. doi: 10.1097/EJA.0000000000001312(link is external).

Kreuzer M, Butovas S, García PS, Schneider G, Schwarz C, Antkowiak B, Drexler B. Propofol affects cortico-hippocampal interactions via beta3 subunit-containing GABAA receptors. IJMS 2020 21(16):5844. doi: 10.3390/ijms21165844(link is external).

Kreuzer M, Stern MA, Hight D, Berger S, Sleigh JW, García PS. Spectral and Entropic Features Are Altered by Age in the Electroencephalogram in Patients Under Sevoflurane Anesthesia. Anesthesiology, 2020, 132(5):1003-1016. doi: 10.1097/ALN.0000000000003182(link is external).

Berger M, Mark J, Kreuzer M. Of Parachutes, Speedometers, and EEG- What evidence do we need to use Devices and Monitors? Anesthesia & Analgesia 2020; 130 (5), 1274-1277. doi: 10.1213/ANE.0000000000004653(link is external).

Zanner R, Schneider G, Meyer A, Kochs EF, Kreuzer M. Time delay of the qCON monitor and its performance during state transitions. Journal of Clinical Monitoring and Computing 2020, [Online]. doi: 10.1007/s10877-020-00480-4(link is external).

Kreuzer M, García PS, Brucklacher-Waldert V, Claassen R, Schneider G, Antkowiak B, Drexler B. Diazepam and ethanol differently modulate neuronal activity in organotypic cortical cultures. BMC Neuroscience 2019, 20, 58. doi: 10.1186/s12868-019-0540-6(link is external).

Hesse S, Kreuzer M, Hight D, Gaskell A, Davari P, Singh D, Taylor NB, Whalin MK, Lee S, Sleigh JW, García PS. Association of electroencephalogram trajectories during emergence from anaesthesia with delirium in the postanaesthesia care unit: an early sign of postoperative complications. British Journal of Anaesthesia 2019, 122(5):622-634. doi: 10.1016/j.bja.2018.09.016(link is external).

Hight DF, Gaskell AD, Kreuzer M, Voss LJ, García PS, Sleigh JW. Transient electroencephalographic alpha power loss during maintenance anaesthesia. British Journal of Anaesthesia 2019, 122(5):635-642. doi: 10.1016/j.bja.2018.11.029(link is external).

Fleischmann A, Pilge S, Kiel T, Kratzer S, Schneider G, Kreuzer M. Substance-specific differences in human electroencephalographic burst suppression patterns. Frontiers in Human Neuroscience 2018, 21(12):368. doi: 10.3389/fnhum.2018.00368(link is external)

Kreuzer M. EEG based monitoring of general anesthesia: Taking the next steps. Frontiers in Computational Neuroscience 2017; 11: 56. doi: 10.3389/fncom.2017.00056(link is external).

Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier(link is external).


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Kontakt:

Dr. Matthias Kreuzer