Reanimationskurse nach AHA-Standard

AHA-ACLS-Providerkurs

Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin bietet seit Januar 2020 Reanimationskurse nach American Heart Association (AHA)-Standard an. Es handelt sich dabei um AHA Heartcode© ACLS Provider-Kurse, welche eine umfangreiche Ausbildung in erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation vermitteln. Hierzu gehören zum Beispiel Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation, Defibrillation, Atemwegssicherung, medikamentöse Therapie, Behandlung von akutem Koronarsyndrom und Schlaganfall, Maßnahmen nach Rückkehr eines Spontankreislaufs und Teamtraining. Das besondere an diesem Kursformat ist der "Blended-Learning"-Charakter: Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen erfolgt Online mit Hilfe eines ELearning-Moduls der AHA, die praktischen Fertigkeiten werden in einem eintägigen Präsenzmodul vermittelt. Das Klinikum rechts der Isar der TU München ist damit deutschlandweit die erste Universitätsklinik, die Kurse nach AHA-Standard anbietet. Die Kurse werden in Kooperation mit dem Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin gemeinnützige GmbH durchgeführt. Kurstermine und weitere Informationen.