Notfallmedizinischer Praxistag

m Juli 2011 fand erstmalig ein von der Klinik für Anaesthesiologie zusammen mit der Werkfeuerwehr der TUM organisierter Notfallmedizinischer Praxistag statt. An einem Samstag Vormittag durften 30 Medizinstudentinnen und -studenten auf dem Gelände der TUM Feuerwehr in Garching verschiedene Verfahren der technischen und medizinischen Notfallrettung ausprobieren und üben. Neben der Rettung von Personen aus ver­unfallten PKWs kam u. a. auch die Drehleiter zum Einsatz, um Patienten aus Notlagen in der Höhe zu retten. Dieses sehr ungewöhnliche Angebot innerhalb der Medizinausbildung kam bei den Studierenden her­vorragend an. Auch die Organisator­en der Veranstaltung, Brand­oberinspektor Thomas Schmidt von der TUM Werkfeuerwehr sowie Roland Dettmar und PD Dr. Rainer Haseneder von der Klinik für Anaesthesiologie waren sehr zu­frieden mit dem Praxistag. Mit dieser Veranstaltung wurde eine Kooperation zwischen der Universitäts-Werkfeuerwehr und der Universitäts-Klinik ins Leben gerufen, welche künftig auf weitere Ebenen der notfallmedizinischen Ausbildung ausgedehnt werden soll.