Anesthesia Summer School

Anfang August fand im Medical Training Center (MTC) TUM unter der Leitung von Dr. Stephan Kratzer und Dr. Sebastian Schmid für zwanzig Studenten aus ganz Deutschland die erste Anesthesia Summer School der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) statt. Von Freitag bis Sonntag wurden mit Unterstützung durch PD Dr. Rainer Haseneder und dem Team des MTC den Doktoranden grundlegende Kenntnisse für die Anfertigung einer Doktorarbeit vermittelt. Neben statistischen Grundlagen, einem Vortragstraining und Informationen zur Gewinnung von Daten bei klinischen und experimentellen Studien durfte auch ein Vortrag „Wie schreibe ich eine gute Doktorarbeit?“ nicht fehlen. Die Studenten übten zudem praktische klinische Fertigkeiten wie Narkoseeinleitung, Atemwegsmanagement und Reanimation. Aufgrund des großen Erfolgs ist für das kommende Jahr eine Fortsetzung geplant.